Trustpilot 4.7/5 basierend auf mehr als 12.500 Bewertungen

Amsterdam Schiphol - Flugverspätungen und Flugausfälle: Ihre Rechte auf Rückerstattung und Entschädigung

Holen Sie sich Ihre rechtmäßige Entschädigung von 600 €!

Amsterdam-Schiphol-airport
legal-expert

Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Über den Flughafen Amsterdam Schiphol

Der Amsterdamer Flughafen Schiphol, bekannt als AMS (IATA-Code), ist ein wesentliches internationales Drehkreuz und der Hauptflughafen der Niederlande. Er liegt 9 Kilometer südwestlich von Amsterdam in der Gemeinde Haarlemmermeer, Provinz Nordholland. Schiphol ist für seine einzigartige Konzeption bekannt: ein großes Terminal, aufgeteilt in drei Abflughallen, was den Flughafen besonders übersichtlich macht. Im Jahr 2023 bediente Schiphol 61,9 Millionen Passagier:innen und war damit einer der verkehrsreichsten Flughäfen weltweit. Die Anlage umfasst 2.787 Hektar und bietet 305 direkte Ziele durch 120 Fluggesellschaften. Besonders bemerkenswert ist, dass Schiphol 441.969 Luftverkehrsbewegungen im Jahr 2023 verzeichnete und 1,38 Millionen Tonnen Fracht beförderte​​. 

Bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall am Flughafen Amsterdam Schiphol haben Sie Anspruch auf Entschädigung von 250 bis 600 Euro. Mit unserem kostenlosen Entschädigungsrechner können Sie schnell prüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht. Allright unterstützt Sie bei der Einforderung. Erfolgreiche Entschädigungen abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

Flugverspätung oder Flugausfall am Flughafen Amsterdam Schiphol: Was steht mir zu?

  • Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € Entschädigung
  • Entschädigungsanspruch bei Flugproblemen gemäß EU-Fluggastrechten: ab 3 Stunden Verspätung, Ausfall, Überbuchung, verpasster Anschluss.
  • Die Entschädigung wird unabhängig vom Ticketpreis berechnet.
  • Bis zu 6 Jahre rückwirkend

Was sollte ich bei einer Flugverspätung oder Annullierung am Flughafen Amsterdam Schiphol tun?

  • Um Entschädigung bei Flugverspätung oder -ausfall zu erhalten, ist es wichtig, eine schriftliche Bestätigung von der Fluggesellschaft einzuholen.
  • Dokumentieren Sie den Vorfall mit Fotos, Belegen, Tickets, und Gutscheinen um Ihre Ansprüche zu unterstützen.
  • Sichern Sie sich Versorgungsleistungen am Flughafen (wenn Verspätung über zwei Stunden beträgt.).
  • Nutzen Sie unseren kostenlosen Entschädigungsrechner, um herauszufinden, welche Summe Ihnen zusteht.

Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle am Flughafen Amsterdam Schiphol

In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie eine aktuelle Übersicht sämtlicher Flüge, die entweder verspätet waren oder gestrichen wurden. Falls Ihr Flug von einer dieser Verzögerungen oder Annullierungen betroffen ist, können Sie umgehend Ihren Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung des Tickets überprüfen und uns beauftragen, Ihren Anspruch durchzusetzen.

  • 09.10.2024 19:50
    British Airways BA8458
    Amsterdam (AMS) London (City Airport) (LCY)
    Gestrichen
    Flug wählen
  • 09.10.2024 18:45
    easyJet U27927
    Amsterdam (AMS) Praha (Prague) (PRG)
    Gestrichen
    Flug wählen
  • 09.10.2024 14:55
    Vueling VY8355
    Amsterdam (AMS) Bilbao (BIO)
    Gestrichen
    Flug wählen
  • 09.10.2024 11:40
    British Airways BA431
    Amsterdam (AMS) London (Heathrow) (LHR)
    Verspätet
    Flug wählen
  • 09.10.2024 08:00
    Lufthansa LH1003
    Amsterdam (AMS) Frankfurt (FRA)
    Verspätet
    Flug wählen
  • 08.10.2024 18:55
    easyJet U27843
    Amsterdam (AMS) Birmingham (BHX)
    Gestrichen
    Flug wählen
  • 08.10.2024 17:10
    easyJet U21518
    Amsterdam (AMS) Geneva (GVA)
    Verspätet
    Flug wählen
  • 08.10.2024 09:30
    KLM Cityhopper WA1475
    Amsterdam (AMS) Nice (NCE)
    Verspätet
    Flug wählen
  • 08.10.2024 08:45
    Air Dolomiti EN8381
    Amsterdam (AMS) Muenchen (Munich) (MUC)
    Gestrichen
    Flug wählen
  • 08.10.2024 07:00
    easyJet U28671
    Amsterdam (AMS) London (Gatwick) (LGW)
    Gestrichen
    Flug wählen

Flugproblem am Flughafen Amsterdam Schiphol – Ihre Rechte im Überblick

In unerwarteten Situationen am Flughafen Amsterdam Schiphol ist es wichtig, Ihre Rechte zu kennen und richtig zu handeln. Unsere FAQ beantworten Ihre Fragen zu Verspätungen, Ausfällen, Umbuchungen, Überbuchungen und verpassten Anschlussflügen am Flughafen Amsterdam Schiphol. Erhalten Sie klare Antworten auf Ihre Bedenken. Experten für Flugrechte stehen Ihnen zur Seite.

Wie viel Entschädigung kann ich bekommen?

Wie hoch ist die Entschädigung? Die Entschädigung am Flughafen Amsterdam Schiphol hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Flugverspätungen, Annullierungen und Überbuchungen gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung Nr. 261/2004. Passagier:innen haben bei Flugverspätungen über drei Stunden, unangekündigten Annullierungen oder Nichtbeförderung Anspruch auf Entschädigung von 250 € bis 600 €, je nach Flugdistanz. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Entschädigungsmöglichkeiten.

  • Erhalten Sie eine Entschädigung von bis zu 250 Euro für Flugstrecken von 0 bis 1.500 km.
  • Sichern Sie sich 400 Euro Entschädigung für Entfernungen von 1.500 bis 3.500 km.
  • Profitieren Sie von einer 600 Euro Entschädigung für Flüge über 3.500 km.

Passagiere können unter Umständen Anspruch auf Versorgungsleistungen wie Mahlzeiten, Erfrischungen und möglicherweise eine Hotelunterbringung haben. Wenden Sie sich direkt an Ihre Fluggesellschaft oder besuchen Sie die Website des Flughafens Amsterdam Schiphol für detaillierte Informationen und Unterstützung.

Ab wann bekomme ich Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall am Flughafen Amsterdam Schiphol?

Wenn Ihr Flug innerhalb der EU Verspätungen von über 3 Stunden hatte, annulliert wurde, kurzfristig umgebucht wurde oder Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben, könnten Sie gemäß EU-Recht Anspruch auf Entschädigung haben. Eine Entschädigung kann geltend gemacht werden, vorausgesetzt, dass die Fluggesellschaft für die Störung des Fluges verantwortlich ist. In solchen Situationen sieht die EU-Fluggastrechteverordnung Möglichkeiten zur Kompensation vor.

Flugrechte im Überblick:

  • Verspätungen: Ihr Flug kommt mit über 3 Stunden Verspätung an.
  • Annullierungen: Benachrichtigung über Flugannullierung weniger als 14 Tage vor Abflug.
  • Überbuchung: Kein Sitzplatz aufgrund von Überbuchung.
  • Verpasster Anschlussflug: Ankunft am Endziel mit über 3 Stunden Verspätung nach verpasstem Anschlussflug.

Die Entschädigungshöhe variiert je nach Flugstrecke und ist unabhängig vom Ticketpreis.

  • Bei Kurzstreckenflügen (unter 1500 Kilometer) erhalten Sie am Flughafen Amsterdam Schiphol eine Entschädigung von 250 €.
  • Auf Mittelstreckenflügen (bis zu 3500 Kilometer) beträgt die Entschädigung 400 € am Flughafen Amsterdam Schiphol.
  • Fliegen Sie Langstrecke (über 3500 Kilometer), können Sie am Flughafen Amsterdam Schiphol eine Entschädigung von 600 € erhalten.
Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie kann ich meine Entschädigung und Rückerstattung einfordern?

Für eine Entschädigung oder Rückerstattung am Flughafen Amsterdam Schiphol empfiehlt es sich, direkt Kontakt mit Ihrer Fluggesellschaft aufzunehmen. Die Höhe und Bedingungen der Entschädigung hängen von der jeweiligen Airline und den Umständen der Verspätung oder Annullierung ab.

Airlines stellen in der Regel Formulare auf ihren Websites bereit, um Ansprüche geltend zu machen. Es ist wichtig, relevante Belege wie Boardkarten und Belege für zusätzliche Ausgaben aufzubewahren. Gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 haben Passagier:innen bei stark verspäteten, annullierten oder überbuchten EU-Flügen möglicherweise Anspruch auf Entschädigung.

Bei Problemen mit der Durchsetzung Ihrer Ansprüche bei der Airline, können Sie sich an spezialisierte Dienstleister wie Allright.de wenden. Wir unterstützen Sie gegen eine Gebühr bei der Durchsetzung Ihrer Rechte.

Wie lange kann ich meine Entschädigung und Rückerstattung einfordern?

In den Niederlanden haben Fluggäste gemäß dem EU-Fluggastrecht bis zu sechs Jahre Zeit, um Entschädigung für Flugverspätungen oder -ausfälle geltend zu machen. Die Frist endet am Ende des jeweiligen Kalenderjahres. Wenn Ihr Flug beispielsweise im Frühjahr 2022 betroffen war, haben Sie bis zum Jahresende 2028 Zeit, Ihre Entschädigungsansprüche zu stellen.

Wann muss die Fluglinie keine Entschädigung zahlen?

In bestimmten Fällen ist die Fluggesellschaft nicht zur Entschädigung verpflichtet. Dies betrifft „außergewöhnliche Umstände“ wie schlechtes Wetter, Sicherheitsrisiken, Streiks, politische Instabilität oder plötzliche technische Probleme, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen.

Die Definition von „außergewöhnlichen Umständen“ kann je nach Fall unterschiedlich ausgelegt werden und ist oft rechtlich umstritten. Es kann daher schwierig sein festzustellen, ob Sie Anspruch auf Entschädigung haben. Allright.de unterstützt Sie bei der Klärung Ihrer Flugentschädigungsansprüche. Nutzen Sie unseren kostenlosen Entschädigungsrechner, um Ihre Entschädigung zu sichern!

Welche Möglichkeiten habe ich bei einer Überbuchung meines Fluges am Flughafen Amsterdam Schiphol?

Falls Ihr Flug am Flughafen Amsterdam Schiphol aufgrund einer Überbuchung annulliert wird, haben Sie Anspruch auf verschiedene Optionen wie Ersatzflüge, Rückerstattungen und Entschädigungen. Darüber hinaus stehen Ihnen Serviceleistungen zur Verfügung. Fluggesellschaften am Flughafen Amsterdam Schiphol müssen bei großen Verspätungen Nahrung, Getränke und Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonate oder E-Mails bereitstellen. Bei erheblichen Verzögerungen oder Flugstornierungen haben Passagier:innen Anspruch auf diese Leistungen.

Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) – Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?

Bei einer Flugverspätung von 3 Stunden oder mehr oder einem Flugausfall haben Passagier:innen Anspruch auf kostenfreie Verpflegung am Flughafen, einschließlich Getränken, Mahlzeiten und Kommunikationsmöglichkeiten. Die Dauer der Versorgung variiert je nach Flugstrecke.

  • Kurzstrecken bis 1500 km: Gratis Getränke, Snacks und Kommunikationsmöglichkeiten nach 2 Stunden Wartezeit.
  • Mittelstrecken 1500-3500 km: Kostenlose Getränke, Mahlzeiten und Kommunikationsmöglichkeiten nach 3 Stunden Wartezeit.
  • Langstrecken ab 3500 km: Gratis Getränke, Mahlzeiten und Kommunikationsmöglichkeiten nach 4 Stunden Wartezeit.

Bei einer Überbuchung erhalten Sie sofort alle Leistungen ohne lästige Wartezeiten.

Fluggastrechte nach EU-Verordnung 261/2004

Gemäß EU-Verordnung 261/2004 haben Fluggäste Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätungen, Annullierungen und Überbuchungen. Erfahren Sie, wie Sie eine Entschädigung beantragen können, wenn die Fluglinie verantwortlich ist. In solchen Situationen kann eine Entschädigung beantragt werden, wenn die Fluggesellschaft die Verantwortung trägt für …

Flugverspätung am Flughafen Amsterdam Schiphol

Flugverspätung im Rahmen der Fluggastrechte: Eine Flugverspätung tritt auf, wenn ein Flug später als geplant startet. Passagier:innen haben gemäß EU-Verordnung 261/2004 Anspruch auf Entschädigung, wenn ihr Flug mehr als drei Stunden verspätet ankommt und die Ursache in kontrollierbaren Faktoren wie technischen Problemen oder Personalmangel liegt.

Annullierung am Flughafen Amsterdam Schiphol

Ein Flugausfall gemäß den Fluggastrechten tritt auf, wenn ein geplanter Flug nicht stattfindet. Dies wird als Flugannullierung betrachtet. Betroffene Passagier:innen könnten gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung eine Entschädigung erhalten.

Nichtbeförderung – Amsterdam Airport Schiphol

Nichtbeförderung durch Überbuchung tritt auf, wenn eine Fluggesellschaft mehr Tickets für einen Flug verkauft als verfügbare Sitzplätze im Flugzeug vorhanden sind. Dies kann dazu führen, dass Passagier:innen unfreiwillig umgebucht oder vom Flug ausgeschlossen werden. Betroffene Passagier:innen haben möglicherweise Anspruch auf Entschädigung gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung.

Anschlussflug verpasst

Ein verpasster Anschlussflug entsteht, wenn eine Flugverspätung dazu führt, dass ein:e Passagier:in seinen oder ihren nächsten Flug verpasst. Unter der EU-Fluggastrechte-Verordnung kann es in solchen Fällen Anspruch auf Entschädigung geben. Die Ursachen der ursprünglichen Verzögerung, wie beispielsweise wetterbedingte Störungen oder Streiks, können die Entschädigung jedoch beeinflussen.

Flugverspätung oder -ausfall auf Dienstreise / Geschäftsreise

Geschäftsreisende haben gemäß den EU-Fluggastrechten Anspruch auf Entschädigung bei Flugverspätungen. Diese Rechte geben klare Richtlinien für Entschädigungsansprüche bei Verzögerungen vor. In den meisten Fällen hat der Reisende Anspruch auf Entschädigung, unabhängig vom Ticketkäufer. Obwohl der Arbeitgeber die Rechte im Arbeitsvertrag beschränken kann, ist dies eher unüblich. Für weitere Informationen zu Entschädigungsansprüchen bei Dienstreisen empfehlen wir die Lektüre der Zusammenfassung „Rechte bei Dienstreisen„.

Streik am Flughafen Amsterdam Schiphol

Wann besteht Anspruch auf Entschädigung bei einem Streik am Flughafen Amsterdam Schiphol?

Anspruch auf Entschädigung – diese Voraussetzungen gelten:

  • Flugverspätung oder -ausfall wegen Fluggesellschaft-Streiks.
  • Mindestens 3 Stunden verspäteter Flug oder Annullierung innerhalb von 14 Tagen vor Abflug.
  • Bestätigte Flugreservierung beim Fluganbieter.
  • Flugstörung in den letzten 6 Jahren.
  • Umbuchung auf alternativen Flug mit erheblicher Ankunftszeitabweichung.

Erhalte ich Geld zurück beim Streik am Flughafen Amsterdam Schiphol?

Flugausfälle oder -verspätungen: Fluggesellschaften müssen zeitnah alternative Beförderungsmöglichkeiten wie Flug, Bus oder Bahn anbieten, ggf. in Kooperation mit anderen Airlines. Bei über 5-stündiger Verspätung ohne Ersatzbeförderung wird volle Ticketkostenerstattung innerhalb von 7 Tagen gewährt.

Flug wegen Streik annulliert – was betroffene Fluggäste tun können

Streik Flughafen Amsterdam Schiphol Aktuell – Was kann ich tun?

Option 1 – Ersatzflug

Sie können eine andere Beförderung verlangen. Wenn Ihr Flug wegen eines Streiks annulliert wurde, haben Sie das Recht auf alternative Beförderung. Airlines müssen Ihnen in solchen Fällen einen Ersatzflug bereitstellen. Dies könnte ein anderer Flug derselben Airline oder eine Verbindung mit einer anderen Fluggesellschaft sein.

Option 2 – Erstattung des Flugpreises

Passagier:innen können auf den Flug verzichten und Ticketpreise zurückverlangen.  Bei einem Flugausfall oder einer Verspätung von über fünf Stunden aufgrund eines Streiks können Reisende entscheiden, eine Rückerstattung des Ticketpreises zu beantragen. Die Fluggesellschaft muss innerhalb von sieben Tagen den vollen Preis des Tickets samt Steuern und Gebühren zurückerstatten.

Nützliche Informationen zum Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS)

Im Januar 2024 flogen fast 4,6 Millionen Passagiere über Schiphol, was einem Anstieg von 17% gegenüber 2023 entspricht. Die meisten Fluggäste reisten in das Vereinigte Königreich, nach Spanien und in die Vereinigten Staaten. Schiphol diente als Start- und Landebasis für 35.050 Abflüge in diesem Monat, was ebenfalls einem Anstieg von 17% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Insgesamt wurden in diesem Monat 118.253 Tonnen Fracht transportiert​​.

Eine interessante Facette Schiphols ist seine wirtschaftliche Bedeutung und die Vielfalt der Dienstleistungen. Der Flughafen beschäftigt rund 68.000 Menschen und beherbergt etwa 800 verschiedene Unternehmen, die zur Wirtschaft der Stadt beitragen. Schiphol fungiert als wichtiger Knotenpunkt für verschiedene Verkehrsträger, einschließlich Autos, Lastwagen, Züge und natürlich Flugzeuge. So verkehrt beispielsweise der Hochgeschwindigkeitszug nach Paris bis zu neunmal täglich​​.

Historisch gesehen wurde Schiphol am 16. September 1916 als militärischer Flugplatz eröffnet und nach dem Ende des Ersten Weltkriegs auch für die zivile Luftfahrt genutzt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Flughafen stark beschädigt, aber bald nach Kriegsende wieder aufgebaut. Im Jahr 1949 wurde beschlossen, Schiphol zum Hauptflughafen der Niederlande zu machen. Schiphol wurde 2020 zum besten Flughafen in Westeuropa gewählt​​. Mit seinen vielfältigen Angeboten, der strategischen Lage und der hohen Passagier:innenzahl spielt der Amsterdamer Flughafen Schiphol eine entscheidende Rolle in der globalen Luftfahrt und der Wirtschaft der Niederlande.

Wie komme ich zum Flughafen Amsterdam Schiphol?

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist gut von der Amsterdamer Innenstadt und anderen Teilen der Niederlande aus erreichbar. Reisende können zwischen verschiedenen Transportmitteln wählen, darunter Züge, die alle 15 Minuten fahren und etwa 13 Minuten bis zum Flughafen benötigen, Busse, darunter der Amsterdam Airport Express (Bus 397), und Taxis. Für diejenigen, die mit dem eigenen Auto anreisen, stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung.

Transport von/zum Amsterdam Airport Schiphol

Mit dem Auto zum Flughafen Amsterdam Schiphol

Wenn Sie mit dem Auto zum Flughafen Amsterdam Schiphol fahren möchten, liegt dieser verkehrsgünstig und ist leicht über die Autobahn zu erreichen. Für die Parkmöglichkeiten bietet Schiphol verschiedene Optionen wie Kurzzeitparkplätze, Langzeitparkplätze, überdachte und nicht überdachte Parkplätze sowie einen Valet-Service an. Es ist ratsam, Ihren Parkplatz im Voraus online zu buchen, um sicherzustellen, dass ein Platz für Sie reserviert ist​.

Mit dem Zug zum Amsterdam Airport Schiphol

Der Flughafen Amsterdam Schiphol ist direkt durch eine Bahnstation unter dem Flughafenkomplex angebunden, die schnelle und regelmäßige Zugverbindungen ins Stadtzentrum von Amsterdam und zu anderen großen Städten in den Niederlanden bietet. Die Fahrt vom Flughafen ins Zentrum von Amsterdam dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Züge fahren regelmäßig, sodass Reisende flexibel und ohne größere Wartezeiten zum und vom Flughafen gelangen können​​.

Amsterdam Airport Schiphol – Bus

Der Flughafen Schiphol wird auch von verschiedenen Buslinien bedient, einschließlich des Amsterdam Airport Express (Bus 397), der eine direkte Verbindung zwischen dem Flughafen und dem Stadtzentrum von Amsterdam bietet. Die Fahrtzeit beträgt je nach Verkehrslage etwa 30 Minuten. Tickets können online oder direkt beim Fahrer erworben werden, wobei Online-Tickets in der Regel kostengünstiger sind​​.

Amsterdam Airport Schiphol: Wie lange vorher muss ich am Flughafen sein?

Amsterdam Schiphol Abflug: Wie lange vorher sollte man am Flughafen Amsterdam Schiphol sein? Am Flughafen Amsterdam Schiphol sollten Reisende die Check-in- und Gepäckaufgabezeiten bei ihrer Fluggesellschaft überprüfen, da diese je nach Ziel und Airline variieren können. Online-Check-in zu Hause bis zu 24 Stunden vor Abflug spart Zeit. Selbstbedienungskioske und Check-in-Schalter stehen zur Verfügung, wobei die Selbstbedienungskioske in Blau für KLM/SkyTeam und Gelb für andere Airlines markiert sind. Selbstbedienungs-Gepäckaufgabe wird von mehreren Airlines angeboten. Schiphol ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Sicherheitskontrollen sind streng, mit besonderen Regeln für Flüssigkeiten und scharfe Gegenstände. Die durchschnittliche Sicherheitskontrollzeit beträgt 20-30 Minuten, kann aber variieren.

Für Kurz- und Mittelstreckenflüge ist es ratsam, 90 bis 120 Minuten vor dem Abflug am Flughafen einzutreffen. Fluggesellschaften empfehlen für Langstreckenflüge, sich 3 Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter einzufinden. In der Regel schließt der Check-in 30 bis 60 Minuten vor Abflug.

Parken am Flughafen Amsterdam Schiphol

Am Flughafen Amsterdam Schiphol gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten für Reisende, die mit dem Auto anreisen. Direkt am Flughafen gibt es offizielle Parkplätze wie P1, P3 und P6. P1 ist ideal für Kurzzeitparker und liegt nur wenige Gehminuten vom Terminal entfernt, während P3 für Langzeitparker eine überdachte Option bietet. P6 bietet einen Valet-Parkdienst direkt am Terminal​​​​​​.

Die Kosten für das Parken am Flughafen variieren je nach Parkplatz und Dauer. Für Kurzzeitparken am P1 kann der Preis höher sein, während P3 eine kostengünstigere Lösung für Langzeitparken darstellt. Der Valet-Service P6 ist eine bequeme, aber teurere Option. Alternativ können Reisende auch günstigere Parkmöglichkeiten bei externen Anbietern in Betracht ziehen, die meist einen Shuttle-Service zum und vom Flughafen anbieten​​.

Es ist ratsam, vor der Reise Parkmöglichkeiten zu vergleichen und bei Bedarf im Voraus zu buchen, um den besten Preis und die Verfügbarkeit zu sichern.

Airport Amsterdam Schiphol: Terminals und wichtige Adressen

Dieser Flughafen befindet sich an der Adresse Evert van de Beekstraat 202, 1118 CP Schiphol, Niederlande, und operiert mit einem Ein-Terminal-Konzept, das in drei Abflughallen unterteilt ist. Diese Hallen sind durch verschiedene Piers und Gates miteinander verbunden, was die Orientierung und Navigation zwischen den verschiedenen Bereichen des Flughafens vereinfacht.

Abflughallen und Piers:

  • Abflughalle 1 bedient die Piers B, C und teilt sich Pier D mit Abflughalle 2. Pier B hat 14 Gates, und Pier C hat 21 Gates.
  • Abflughalle 2 nutzt Pier D und E, wobei Pier D auf zwei Ebenen für Schengen- und Nicht-Schengen-Flüge unterteilt ist und Pier E ausschließlich Nicht-Schengen-Flüge mit 14 Gates bedient.
  • Abflughalle 3 umfasst die Piers F, G und H/M. Piers F und G bedienen Nicht-Schengen-Flüge, während Piers H und M für Low-Cost-Flüge zuständig sind, wobei Pier H Nicht-Schengen- und Pier M Schengen-Flüge abfertigt​​.

Flug verspätet oder gestrichen — unsere Tipps zum Zeitvertreib am Flughafen Amsterdam Schiphol!

Wenn Ihr Flug am Flughafen Amsterdam Schiphol verspätet oder gestrichen wurde, gibt es viele Möglichkeiten, die Wartezeit angenehm zu gestalten. Der Flughafen bietet eine Vielzahl von Einrichtungen und Aktivitäten, die Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Einkaufen und Gastronomie: Der Flughafen verfügt über mehr als 100 Geschäfte, Restaurants und Cafés. Hier können Sie sowohl letzte Souvenirs einkaufen als auch die kulinarische Vielfalt genießen. Ob Sie auf der Suche nach Mode, Elektronik oder typisch niederländischen Produkten sind, Schiphol bietet zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten​​​​.

Entspannung und Ruhezonen: Für müde Reisende gibt es spezielle Ruhezonen und Schlafbereiche, in denen Sie sich zwischen den Flügen ausruhen können. Auch Duschen stehen zur Verfügung, falls Sie sich erfrischen möchten​​.

Kulturelle Erlebnisse: Schiphol beherbergt auch ein Museum, Bibliotheken und sogar eine Kapelle, die für kulturelle Einblicke und spirituelle Pausen während Ihres Aufenthalts genutzt werden können​​.

Services und Annehmlichkeiten: Der Flughafen bietet zudem zahlreiche Services wie VIP-Service, Hilfe für mobilitätseingeschränkte Passagiere, Lost & Found und sogar einen Hotel- und Konferenzbereich für Geschäftsreisende. Darüber hinaus gibt es spezielle Parkplätze und Aufzüge für Menschen mit eingeschränkter Mobilität​​​​.

Verkehrsanbindung: Für Ihre An- und Abreise ist Schiphol hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Flughafen hat einen eigenen Bahnhof, von dem aus Züge direkt ins Zentrum von Amsterdam und zu anderen Städten in den Niederlanden fahren. Die Fahrt in die Innenstadt dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Auch Busse und Taxis stehen zur Verfügung, um Ihre Reise so bequem wie möglich zu gestalten​​.

Flughafen Amsterdam Schiphol – Ihre Reise verlief nicht wie geplant?

Wenn Ihr Flug ab dem Flughafen Amsterdam Schiphol aufgrund von Flugverspätungen, Annullierungen oder Überbuchungen betroffen war, unterstützt Sie Allright.de dabei, Ihre Fluggastrechte durchzusetzen.

Allright bietet spezialisierten Service zur Durchsetzung von Entschädigungsansprüchen für Fluggäste gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004. Fluggäste haben Anspruch auf Entschädigung von 250 € bis 600 € bei Flugverspätungen, -annullierungen oder Überbuchungen. 

Allright vereinfacht den Prozess, indem es die gesamte Kommunikation mit den Fluggesellschaften übernimmt und notfalls auch rechtliche Schritte einleitet. Mit unserem Erfolgshonorar zahlen Fluggäste nur bei erfolgreicher Entschädigung durch Allright. Unsere Dienstleistung entlastet Passagier:innen von bürokratischem Aufwand und sichert ihnen rechtmäßige Entschädigungen zu.

Flugproblem am Flughafen Amsterdam Schiphol gehabt?

Allright.de – Ihr Partner für Fluggastrechte: Verspätung, Annullierung, Überbuchung und verpasster Anschlussflug. Wir kämpfen für Ihre Entschädigung und Ticketerstattung. Prüfen Sie jetzt Ihre Ryanair Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung. Sichern Sie sich Ihre Rechte!

Wir helfen Ihnen gerne bei Flugproblemen mit der Fluggesellschaft bei:

Bei Problemen konnten wir u.a. an folgenden Flughäfen bereits helfen

Gegen diese und mehr Airlines sind wir bereits erfolgreich vorgegangen

Ihre Reise verlief nicht wie geplant?

Bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung kann Passagieren und Passagierinnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen. Allright setzt Ihr Recht durch.

Nach oben scrollen