Wissenswertes über Wizz Air
Wizz Air wurde im September 2003 von József Váradi in Budapest als ungarische Billigfluggesellschaft gegründet. Mit ihrem ersten Flug von Katowice nach London Luton am 19. Mai 2004 startete die Airline ihre Expansion. Bereits 2015 wurde Wizz Air an der Londoner Börse notiert und entwickelte sich zu einer der führenden Ultra-Low-Cost-Carriers in Europa. Die Gesellschaft betreibt mittlerweile vier verschiedene Air Operator Certificates (AOCs) in Ungarn, Großbritannien, Malta und Abu Dhabi.
Die Airline hat ein beeindruckendes Wachstum verzeichnet: Von anfänglich 250.000 Passagieren in den ersten Monaten stieg die Zahl bis 2019 auf 200 Millionen Passagiere. Mit einer jungen und modernen Flotte von über 206 Airbus A320-Flugzeugen und einem Durchschnittsalter von unter 4,2 Jahren bedient Wizz Air mehr als 950 Routen in Europa, Afrika, dem Nahen Osten und Asien-Pazifik. Das Unternehmen versteht sich als inklusiver und umweltbewusster Anbieter, der Flugreisen für jedermann erschwinglich machen möchte.
Trotz Herausforderungen wie der COVID-19-Pandemie, während der ein Fünftel der Belegschaft entlassen wurde, hat sich Wizz Air als resiliente Airline erwiesen. Im April 2020 wurde sie Europas größte Billigfluggesellschaft und plant bis 2030 ambitionierte Ziele wie die Einstellung von 4.600 neuen Piloten sowie eine Reduktion der Pro-Kopf-Emissionen um 30 Prozent. Mit Investoren wie Indigo Partners und einer klaren Unternehmensstrategie fokussiert sich Wizz Air auf kostengünstige, umweltfreundliche und kundenorientierte Luftfahrt.
Ihr letzter Flug mit Wizz Air verlief nicht wie geplant? War Ihr Flug verspätet oder sogar gestrichen? In solchen Fällen schützt Sie die EU-Fluggastrechte-Verordnung. Diese Regelung garantiert Reisenden das Recht auf Entschädigung bei Flugunregelmäßigkeiten. Sie gilt für Flüge, die in der EU starten, in der EU landen (wenn die Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat) sowie für verspätete Anschlussflüge außerhalb der EU, sofern diese Teil einer einzigen Buchung sind und der Abflugort der Gesamtbuchung in der EU liegt. Auch bei Flugannullierungen aus wirtschaftlichen Gründen kann Ihnen eine Entschädigung zustehen.
Allright prüft Ihre Ansprüche gegenüber Wizz Air und unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte. Sollten Sie Anspruch auf eine Entschädigung oder Ticketerstattung haben, übernehmen wir die gesamte rechtliche Auseinandersetzung mit der Airline – damit Sie unkompliziert erhalten, was Ihnen zusteht. Im Erfolgsfall erhalten Sie Ihre Entschädigung oder Erstattung abzüglich unserer Erfolgsprovision (in der Regel 20–30 % zzgl. MwSt.). Vertrauen Sie auf Allright, um Ihre Rechte ohne Aufwand und Stress durchzusetzen!
Flugprobleme mit Wizz Air: Was sind meine Rechte und Ansprüche?
- Flugverspätung: Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von mindestens 3 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit
- Flugausfall oder Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristigen Flugstreichungen, inklusive der Möglichkeit einer Ticketerstattung
- Überbuchung: Finanzielle Entschädigung bei verweigertem Boarding
- Verpasste Anschlussflüge: Potenzieller Anspruch auf Entschädigung bei verpassten Verbindungen
- Entschädigungshöhe gemäß EU-Fluggastrechte-Verordnung: 250 bis 600 € pro Person
- Höhe der Entschädigung unabhängig vom Ticketpreis
- Anspruch auf Entschädigung und Ticketerstattung: Rückwirkend bis zu 3 Jahre geltend
Was tun bei Flugproblemen mit Wizz Air?
- Lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung des Flugproblems von der Fluggesellschaft ausstellen.
- Bewahren Sie Fotos, Quittungen, Tickets und Gutscheine sorgfältig auf.
- Fordern Sie direkt am Flughafen angemessene Versorgungsleistungen ein.
- Prüfen Sie Ihre Ansprüche auf Entschädigung oder Rückerstattung bei Wizz Air ganz einfach mit dem kostenlosen Online-Rechner von Allright.de.
Wizz Air: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle
In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie eine aktuelle Übersicht sämtlicher Wizz Air– Flüge, die entweder verspätet waren oder gestrichen wurden. Falls Ihr Flug von einer dieser Verzögerungen oder Annullierungen betroffen ist, können Sie umgehend Ihren Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung des Tickets überprüfen und uns beauftragen, Ihren Anspruch durchzusetzen.
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24.04.2025 18:45Wizz Air W64501
Varna (VAR)
London (Luton) (LTN)
Verspätet -
24.04.2025 12:00Wizz Air W64515
Varna (VAR)
Berlin (Brandenburg) (BER)
Verspätet -
24.04.2025 08:00Wizz Air W61676
Hamburg (HAM)
Gdansk (GDN)
Verspätet -
24.04.2025 05:40Wizz Air W64511
Varna (VAR)
Memmingen - Allgäu Airport (FMM)
Verspätet -
23.04.2025 21:40Wizz Air W64710
Göteborg Landvetter Airport (GOT)
Skopje (SKP)
Verspätet -
22.04.2025 16:25Wizz Air W62328
Tel Aviv/Yafo (Ben Gurion) (TLV)
Budapest (BUD)
Verspätet -
22.04.2025 16:15Wizz Air W67909
Kutaisi (KUT)
Berlin (Brandenburg) (BER)
Verspätet -
19.04.2025 20:50Wizz Air W64328
Brüssel-Charleroi (CRL)
Sofia (SOF)
Verspätet -
19.04.2025 15:55Wizz Air W61662
Dortmund (DTM)
Gdansk (GDN)
Verspätet -
19.04.2025 12:40Wizz Air W64785
Pristina (PRN)
Dortmund (DTM)
Verspätet
Flugprobleme mit Wizz Air: Eine Übersicht über Ihre Rechte
Erfahren Sie hier, was Ihnen bei einem unerwarteten Verlauf Ihres Wizz Air-Fluges zusteht und wie Sie angemessen reagieren können. In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Themen wie Flugverspätungen, Annullierungen, Umbuchungen und Überbuchungen im Zusammenhang mit Wizz Air.
Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?
Die EU-Fluggastrechte-Verordnung bietet Passagieren umfassenden Schutz und definiert klar, unter welchen Voraussetzungen sie Anspruch auf Entschädigung oder Ticketerstattung haben. Flugunregelmäßigkeiten wie Verspätungen oder Annullierungen können für Reisende erhebliche Unannehmlichkeiten mit sich bringen. Liegt die Verantwortung für diese Störungen bei der Airline, haben Passagiere gemäß der EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung. Diese Ausgleichszahlungen sollen die entstandenen Beeinträchtigungen lindern und den Betroffenen eine angemessene Wiedergutmachung bieten. Ein solcher Anspruch besteht beispielsweise bei einer Verspätung von mehr als drei Stunden, einer kurzfristigen Flugannullierung, einer Überbuchung oder dem Verpassen eines Anschlussfluges.
Die Ticketerstattung umfasst hingegen die vollständige Rückzahlung des Ticketpreises, wenn die Fluggesellschaft ihre vertraglich vereinbarte Leistung – also die Durchführung des Fluges – nicht erbringt. Wird ein Flug gestrichen und kein angemessener Ersatz angeboten oder ändern sich die Flugzeiten so erheblich, dass der neue Termin für den Passagier nicht akzeptabel ist, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, den Ticketpreis vollständig zu erstatten.
Wann kann ich bei einem Flugausfall von Wizz Air eine Entschädigung erhalten?
Wenn Ihr Flug kurzfristig annulliert wird und Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug darüber informiert werden, haben Sie unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf eine Entschädigung von der Fluggesellschaft. Voraussetzung hierfür ist, dass die Verantwortung für die Annullierung bei der Airline liegt.
Ausnahmen gelten jedoch bei außergewöhnlichen Umständen, die außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegen. Dazu zählen etwa Fluglotsenstreiks, schlechtes Wetter, Sperrungen des Luftraums oder behördliche Reisebeschränkungen, wie sie während der Corona-Pandemie aufgetreten sind. In solchen Fällen entfällt der Anspruch auf Entschädigung.
Hat die Fluggesellschaft den Flugausfall hingegen selbst zu verantworten und Sie nur kurzfristig darüber informiert, steht Ihnen eine Ausgleichszahlung zu. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Reise geschäftlich oder privat geplant war, ob der Flug Teil einer Pauschalreise war oder separat gebucht wurde – Ihr Anspruch bleibt bestehen. Entscheidend ist allein der Grund für die Annullierung, nicht der Zweck Ihrer Reise.
Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von Wizz Air erhalten?
Wird Ihr Wizz Air-Flug annulliert und die Fluggesellschaft trägt dafür keine Verantwortung, steht Ihnen gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung keine Entschädigung zu. Dennoch haben Sie wichtige Rechte: Sie können entweder eine alternative Beförderung zu Ihrem Zielort oder eine Umbuchung auf einen späteren Flug verlangen. Sollte keine dieser Optionen verfügbar oder für Sie passend sein, ist Wizz Air verpflichtet, Ihnen den vollständigen Ticketpreis zu erstatten. Dies schließt auch Zusatzkosten wie Gebühren für Aufgabegepäck oder Sitzplatzreservierungen ein.
Zwar kann Wizz Air Ihnen alternativ einen Gutschein anbieten, jedoch sind Sie nicht verpflichtet, diesen zu akzeptieren. Sie haben jederzeit das Recht, auf eine Auszahlung in bar zu bestehen. Wichtig: Sobald Sie den Gutschein angenommen haben, können Sie im Nachhinein keine Barauszahlung mehr verlangen.
Bei Wizz Air-Flugverspätung Entschädigung – holen Sie sich bis zu 600 €
Wie hoch ist die Entschädigung bei einer Flugverspätung mit Wizz Air oder Wizz Air? Wenn Ihr Flug verspätet ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, deren Höhe von der geflogenen Distanz abhängt. Die Ausgleichszahlungen liegen je nach Strecke zwischen 250 € und 600 €.
Für Flüge bis zu 1.500 km können Sie bis zu 250 € pro Person erhalten. Bei innereuropäischen Flügen, die über 1.500 km hinausgehen, beträgt die Entschädigung bis zu 400 € pro Person. Handelt es sich um einen Flug, der eine Distanz von mehr als 3.500 km außerhalb der EU zurücklegt und entweder erheblich verspätet oder annulliert wird, steht Ihnen die maximale Entschädigung von 600 € zu. Diese Ansprüche basieren auf der EU-Fluggastrechte-Verordnung, die Ihre Rechte als Passagier schützt und sicherstellt, dass Ihnen bei Flugproblemen eine angemessene Entschädigung zusteht.
Wann kann ich von der Wizz Air Entschädigung für Flugverspätung fordern?
Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 € von Wizz Air, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
- Ankunft mit mindestens 3 Stunden Verspätung am Zielort.
- Fluggesellschaft trägt die Verantwortung, außer bei außergewöhnlichen Umständen wie schlechtem Wetter oder politischen Unruhen, die den Anspruch auf Entschädigung ausschließen können.
Wann kann ich von der Wizz Air sowohl Rückerstattung als auch Entschädigung für Flugausfall fordern?
Wenn Ihr Wizz Air-Flug innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug abgesagt wurde und Sie keinen Ersatzflug angetreten haben, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung und Entschädigung. Beachten Sie jedoch, dass zusätzliche Kriterien (wie in der folgenden Tabelle aufgeführt) und außergewöhnliche Umstände für die Entschädigung in Bezug auf den Ersatzflug berücksichtigt werden müssen.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
Weniger als 7 Tage im Voraus, | Abflug >1Std. Früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus, | Abflug >2Std. Früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | kein Alternativflug angeboten | JA |
Wie viel Entschädigung kann ich von Wizz Air bekommen?
Die Höhe der Entschädigung, die Sie von Wizz Air bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug erhalten können, hängt von der Länge Ihrer Flugstrecke ab. Der Preis Ihres Flugtickets hat keinen Einfluss auf Ihren Entschädigungsanspruch.
- Für Kurzstreckenflüge (weniger als 1.500 Kilometer) beträgt die Entschädigung gemäß EU-Recht 250 €.
- Bei Mittelstreckenflügen (bis zu 3.500 Kilometer) können Sie eine Entschädigung von 400 € in Anspruch nehmen.
- Für Langstreckenflüge (über 3.500 Kilometer) steht Ihnen eine Entschädigung von 600 € zu.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder einen verpassten Anschlussflug handelt, haben Sie Rechte und können entsprechende Ansprüche geltend machen.
Kurzstrecke bis 1.500 km | Mittelstrecke bis 3.500 km | Langstrecke ab 3.500 km |
z.B. Berlin – München | z.B. Berlin – Lissabon | z.B. Berlin – Abu Dhabi |
250€* | 400€* | 600€* |
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)
Ich bin mit der Wizz Air in ein Nicht-EU-Land geflogen. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen?
Ja. Unabhängig davon, ob Ihr Flug mit Wizz Air in die USA, nach Afrika oder Asien ging, haben Sie bei Flugproblemen Anspruch auf Entschädigung. Beachten Sie jedoch, dass bei Flügen mit Nicht-EU/Nicht-UK-Airlines unterschiedliche Bedingungen gelten können. Weitere Details können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Ihr Flug | Beispiel | Entschädigung |
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?
Wie viel Zeit habe ich, um Entschädigung und Erstattung für meinen Wizz Air-Flug zu fordern? Entschädigungs- und Ticketerstattungsansprüche nach EU-Fluggastrecht können in Deutschland rückwirkend bis zu 3 Jahre geltend gemacht werden. Wenn Sie beispielsweise im April 2023 von einem Flugausfall oder einer Verspätung mit Wizz Air betroffen waren, haben Sie bis Ende 2026 die Möglichkeit, eine Erstattung von der Fluggesellschaft zu erhalten.
Wie fordere ich meine Entschädigung und Ticketrückerstattung bei Flugproblemen mit Wizz Air erfolgreich ein?
So sichern Sie sich effizient eine Entschädigung und Ticketerstattung bei Wizz Air im Falle von Flugproblemen:
- Informieren Sie sich über Ihre Rechte: Machen Sie sich mit der EU-Fluggastrechteverordnung vertraut, um zu prüfen, ob Ihnen eine Entschädigung von Wizz Air zusteht. Ein fundiertes Wissen über Ihre Rechte ist der erste Schritt, um erfolgreich Ansprüche geltend zu machen.
- Sammeln Sie alle relevanten Unterlagen: Bewahren Sie Flugtickets, Buchungsbestätigungen und Boarding-Pässe sorgfältig auf. Diese Dokumente sind essenziell, um Ihren Anspruch zu untermauern und als Beweismittel zu dienen.
- Nutzen Sie professionelle Unterstützung: Falls es schwierig wird, Ihren Anspruch durchzusetzen, können spezialisierte Anwälte oder Fluggastrechteportale wie Allright wertvolle Hilfe leisten und den Prozess erleichtern.
Das Wissen um Ihre Rechte als Fluggast ist entscheidend. In vielen Fällen haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung von Wizz Air – zögern Sie nicht, diesen einzufordern!
Was sind meine Rechte, wenn mein Wizz Air-Flug überbucht ist?
Fluggesellschaften verkaufen gelegentlich mehr Tickets, als es tatsächlich Sitzplätze auf einem Flug gibt – ein Vorgehen, das als Überbuchung bekannt ist. Ziel dieser Strategie ist es, die Auslastung der Flüge zu maximieren. Sollten Sie dadurch jedoch nicht wie geplant reisen können, ist die Airline verpflichtet, Ihnen einen alternativen Flug anzubieten. Zusätzlich könnten Sie Anspruch auf eine Entschädigung oder die Rückerstattung des Ticketpreises haben.
Falls Sie aufgrund von Überbuchungen, Verspätungen oder Flugausfällen längere Zeit am Flughafen verbringen müssen, ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, für Ihre Betreuung zu sorgen. Diese sogenannten Versorgungsleistungen, geregelt durch die EU-Verordnung, umfassen die kostenlose Bereitstellung von Speisen, Getränken sowie Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonate oder E-Mails. So stellt die Verordnung sicher, dass Sie auch in schwierigen Situationen gut versorgt sind.
Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?
Habe ich Anspruch auf Verpflegung am Flughafen? Wenn Ihr Flug um mindestens 3 Stunden verspätet ist oder annulliert wurde, haben Sie Anspruch auf kostenlose Verpflegung am Flughafen. Dazu gehören Getränke, Mahlzeiten und Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonate, E-Mails oder Faxnachrichten. Der Umfang der Leistungen richtet sich nach der Flugstrecke und Wartezeit:
- Kurzstrecke (bis 1500 km): Nach einer Wartezeit von 2 Stunden erhalten Sie kostenfrei Getränke, Snacks und Zugang zu Kommunikationsdiensten.
- Mittelstrecke (1500–3500 km): Ab 3 Stunden Wartezeit stehen Ihnen kostenfrei Getränke, Mahlzeiten sowie Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung.
- Langstrecke (über 3500 km): Bei einer Verzögerung von 4 Stunden haben Sie Anspruch auf kostenlose Getränke, Mahlzeiten und die Nutzung von Kommunikationsdiensten.
Diese Regelungen stellen sicher, dass Sie während Ihrer Wartezeit am Flughafen angemessen versorgt werden. Sollte Ihr Flug wegen einer Überbuchung gestrichen worden sein, erhalten Sie alle genannten Leistungen sofort, ohne Wartezeit.
Welche Ansprüche habe ich, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?
Wird Ihr Flug kurzfristig auf den nächsten Tag verschoben, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, für Ihre Unterkunft sowie die entstehenden Kosten aufzukommen. Unabhängig von der Ursache der Verspätung muss die Airline eine Hotelübernachtung sowie den Transfer zum und vom Flughafen für Sie organisieren. Sollte dies nicht automatisch angeboten werden, sprechen Sie das Personal direkt an und machen Sie Ihre Rechte geltend. Wenn Sie Unterkunft und Transfer selbst organisieren müssen, fordern Sie unbedingt eine schriftliche Bestätigung der späteren Kostenerstattung von der Fluggesellschaft ein.
Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit Wizz Air vorgehen?
Bei Flugausfällen oder Verspätungen sollten Sie sich unbedingt von der Airline eine schriftliche Bestätigung des Vorfalls sowie dessen Ursache ausstellen lassen. Dieses Dokument ist essenziell, um mögliche Entschädigungsansprüche später erfolgreich geltend zu machen. Verlängert sich Ihre Wartezeit am Flughafen, denken Sie daran, Ihre Rechte auf Verpflegungs- und Betreuungsleistungen einzufordern. Für eine effiziente Durchsetzung Ihrer Ansprüche kann rechtlicher Beistand von Vorteil sein. Allright.de ermöglicht es Ihnen, kostenlos und online zu prüfen, ob Sie Anspruch auf Entschädigung oder Ticketerstattung haben. Nutzen Sie diese Expertise, um Ihre Rechte durchzusetzen und stets gut informiert zu bleiben.
Wizz Air-Reisegutschein statt Rückerstattung / Entschädigung – annehmen oder nicht?
Was tun, wenn Ihnen ein Reisegutschein als Entschädigung angeboten wird? Wizz Air bietet in bestimmten Fällen statt einer Geldrückerstattung einen Reisegutschein an – oft mit dem Hinweis auf Kulanz. Doch wir raten Ihnen dringend, eine Rückerstattung in Geld zu bevorzugen. Dafür gibt es zwei zentrale Gründe:
- Begrenzte Flexibilität: Mit einem Reisegutschein verpflichten Sie sich, zukünftige Buchungen bei derselben Fluggesellschaft vorzunehmen. Zudem sind diese Gutscheine häufig an strenge Fristen gebunden, die eine Nutzung innerhalb kurzer Zeit erfordern.
- Gefahr bei Insolvenz: Sollte die Fluggesellschaft insolvent gehen, verliert der Gutschein seinen gesamten Wert. In diesem Fall bleiben Sie auf Ihren Kosten sitzen.
Aus diesen Gründen empfehlen wir, in den meisten Fällen auf eine Geldrückerstattung zu bestehen, um Ihre finanzielle Flexibilität und Sicherheit zu bewahren. Für die Airline hingegen sind Reisegutscheine ein Vorteil, da viele Kunden diese innerhalb der typischen Gültigkeitsdauer von einem Jahr nicht einlösen – was der Fluggesellschaft zusätzliche Einnahmen verschafft.
Unser Tipp: Lehnen Sie den Reisegutschein ab und fordern Sie eine Geldentschädigung gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung. Unterschreiben Sie keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden.
Eine Ausnahme gibt es jedoch: Vielflieger, die planen, zeitnah erneut mit derselben Airline zu reisen, könnten von einem Reisegutschein profitieren. In diesem Fall kann er eine sinnvolle Option sein.
Was sind außergewöhnliche Umstände? – kann die Wizz Air meine Entschädigungsforderung ablehnen?
Wann besteht kein Anspruch auf Erstattung? Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht, wenn Flugverspätungen oder -annullierungen bei Wizz Air auf „außergewöhnliche Umstände“ zurückzuführen sind. Diese umfassen Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegen. Zu den außergewöhnlichen Umständen zählen:
- Streiks: Streiks des Flugpersonals oder der Fluggesellschaft selbst gelten hingegen NICHT als außergewöhnliche Umstände.
- Extreme Wetterbedingungen, die den Flugbetrieb gefährden.
- Naturkatastrophen, wie Aschewolken, Erdbeben oder Vogelschlag.
- Politische Ereignisse, z. B. Terroranschläge, Sicherheitsrisiken oder politische Unruhen.
- Technische Probleme, wie etwa Herstellungsfehler oder systemweite Computerausfälle im Terminal.
In solchen Fällen liegt keine Verantwortung bei der Fluggesellschaft, und ein Erstattungsanspruch entfällt.
Flugentschädigung: Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen!
Wenn eines der oben genannten Probleme Ihren Flug beeinträchtigt hat, könnte Ihr Anspruch auf Entschädigung eingeschränkt sein.
Wichtig: Fluggesellschaften berufen sich häufig zu Unrecht auf außergewöhnliche Umstände, um Entschädigungszahlungen zu vermeiden.
Mit allright.de können Sie dennoch Ihre Ansprüche durchsetzen. Wir prüfen Ihren Fall sorgfältig und fordern die Fluggesellschaft entschlossen zur Verantwortung. Übermitteln Sie uns einfach Ihre Flugdaten – den Rest erledigen wir in nur wenigen Minuten für Sie. Beginnen Sie noch heute, Ihren Anspruch auf Entschädigung und Erstattung geltend zu machen!
Voraussetzungen für eine Entschädigung von Wizz Air bei Flugverspätung oder -ausfall?
Bei Flugverspätungen oder Annullierungen durch Wizz Air können Passagiere unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Entschädigung haben. Entscheidend ist, dass die Fluggesellschaft die Verantwortung trägt – etwa bei technischen Problemen oder Streiks. Weitere Bedingungen umfassen einen Start oder eine Landung innerhalb der EU, eine Verspätung von mindestens drei Stunden sowie den Nachweis von Identität und Buchung.
Es gibt jedoch Ausnahmen: Wizz Air kann sich auf außergewöhnliche Umstände berufen, um eine Entschädigungszahlung abzulehnen. Sollten Sie beispielsweise eine Verspätung oder Streichung eines Wizz Air-Fluges von München nach Lissabon (LIS) erleben, empfiehlt es sich, direkt die Fluggesellschaft zu kontaktieren, um mögliche Ansprüche zu klären. Alternativ bietet Wizz Air in vielen Fällen attraktive Ersatzflüge an.
Informieren Sie sich über Ihre Rechte bei Flugausfällen und -verspätungen. Mit dem Entschädigungsrechner wie Allright können Sie schnell und unkompliziert prüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie Sie diese geltend machen können.
Welche Unregelmäßigkeit ist bei Ihrer Reise aufgetreten?
Flugverspätung bei Wizz Airlines
Eine Flugverspätung liegt vor, wenn ein Flug später als geplant startet. Laut der EU-Verordnung 261/2004 haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung, sofern der Flug mit einer Verzögerung von mehr als drei Stunden am Ziel ankommt und die Ursache in der Verantwortung der Fluggesellschaft liegt – beispielsweise durch technische Probleme oder Personalengpässe. Fordern Sie jetzt Entschädigung für Flugverspätungen gemäß der EU-Verordnung 261/2004 ein.
Flugausfall bei Wizz Airlines
Ein Flugausfall beschreibt die Situation, in der ein geplanter Flug nicht durchgeführt wird. Dies entspricht einer Flugannullierung und fällt ebenfalls unter die Bestimmungen der Fluggastrechte.
Verpasster Anschlussflug mit Wizz Airlines
Ein verpasster Anschlussflugentsteht, wenn eine Verspätung des vorherigen Fluges dazu führt, dass Passagiere ihren Anschlussflug nicht rechtzeitig erreichen. Auch in solchen Fällen greifen die Regelungen der EU-Fluggastrechte und sichern betroffenen Reisenden mögliche Entschädigungen zu.
Nichtbeförderung wegen Überbuchung: Wizz Airlines
Eine Überbuchung liegt vor, wenn eine Fluggesellschaft mehr Tickets verkauft, als Sitzplätze im Flugzeug verfügbar sind. Wird ein Passagier aufgrund einer Überbuchung unfreiwillig vom Flug ausgeschlossen oder umgebucht, besteht laut der EU-Verordnung 261/2004 ein Anspruch auf Entschädigung.
Fazit: Ob Flugverspätung, Flugausfall, verpasster Anschluss oder Überbuchung – die EU-Verordnung 261/2004 schützt Ihre Rechte und garantiert Ihnen eine Entschädigung für entstandene Unannehmlichkeiten auf Ihrer Reise.
Welche Rechte habe ich bei Pauschalreisen mit Wizz Air?
Passagiere, die mit Wizz Air eine Pauschalreise buchen, profitieren von umfangreichen Rechten, die sowohl im deutschen Reiserecht als auch in den EU-Fluggastrechteverordnungen verankert sind. Dazu gehört unter anderem der Anspruch auf Entschädigung bei erheblichen Flugverspätungen oder Annullierungen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der jeweiligen Flugstrecke.
Bei Mängeln an der Pauschalreise haben Reisende außerdem das Recht auf eine Preisminderung. Treten während der Reise unerwartete Änderungen oder Beeinträchtigungen auf, stehen ihnen zusätzliche Leistungen wie kostenlose Umbuchungen oder die Bereitstellung von Mahlzeiten zu.
Erfahren Sie jetzt mehr über Ihre Rechte bei Pauschalreisen – von den Bedingungen des Reisevertrags über Stornoregelungen und Kündigungen bei höherer Gewalt bis hin zur Zahlungsabwicklung. Mit diesem Wissen sind Sie bestens vorbereitet!
Welche Rechte habe ich bei Dienstreisen mit Wizz Air?
Geschäftsreisende haben bei Flugverspätungen gemäß den EU-Fluggastrechten Anspruch auf Entschädigung. Die klar definierten Regelungen stellen sicher, dass Reisende in solchen Fällen entschädigt werden, unabhängig davon, wer das Ticket gekauft hat. Zwar können Arbeitsverträge diese Ansprüche theoretisch einschränken, doch dies kommt nur selten vor. Weitere Informationen zu Ihren „Rechten bei Dienstreisen“ finden Sie hier.
Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Wizz Air-Flug absichern?
Wie kann allright.de Ihnen helfen? Ihr Flug steht noch bevor, aber Sie möchten sicherstellen, dass Ihnen keine Entschädigung entgeht? Tragen Sie einfach Ihre geplanten Flüge in unseren kostenlosen Entschädigungsrechner ein und prüfen Sie Ihre Ansprüche. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihre Entschädigungszahlungen mühelos!
Das Versprechen des Allright-Teams
Durch unsere Expertise erreichen wir hohe Erfolgsquoten bei Entschädigungen. Selbst bei erfolglosen Fällen bieten wir einen kostenlosen Service!
- Hohe Erfolgsquote: 99 %
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Los geht’s! Prüfen Sie jetzt Ihre Wizz Air Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung
Wann besteht Anspruch auf Entschädigung bei einem Wizz Air-Streik?
Sie können bei einem Streik von Wizz Air eine Entschädigung geltend machen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Ihr Flug wurde aufgrund eines Streiks von Wizz Air verspätet oder annulliert.
- Ihr Wizz Air-Flug hatte eine Verspätung von mindestens 3 Stunden oder wurde weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum storniert.
- Sie verfügten über eine bestätigte Flugbuchung bei Wizz Air.
- Die Flugstörung durch Wizz Air ereignete sich innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Sie nahmen einen Ersatzflug wahr, dessen Ankunftszeit erheblich von der ursprünglich geplanten Ankunftszeit abwich.
Wizz Air Streik Entschädigung – Wie viel Entschädigung erhalte ich bei einem Flugausfall?
Entschädigungshöhe abhängig von Flugdistanz:
- Bis 1.500 km: Entschädigung in Höhe von 250 Euro
- Zwischen 1.500 und 3.500 km: Entschädigung in Höhe von 400 Euro
- Über 3.500 km: Entschädigung in Höhe von 600 Euro
Erhalte ich Geld zurück beim Wizz Air Streik?
Wizz Air: Flugausfall wegen Streik – wer übernimmt die Kosten?
Wird Ihr Flug gestrichen oder stark verspätet, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen so schnell wie möglich eine alternative Reisemöglichkeit anzubieten – sei es per Flugzeug, Bus oder Bahn. Falls nötig, kann dies auch in Zusammenarbeit mit einer anderen Airline erfolgen. Verzögert sich Ihr Flug um mehr als fünf Stunden und Sie lehnen die angebotene Ersatzbeförderung ab, haben Sie das Recht auf eine vollständige Erstattung des Ticketpreises. Diese Rückzahlung muss innerhalb von sieben Tagen erfolgen.
Besteht Anspruch auf Betreuungsleistungen beim Wizz Air?
Längere Wartezeiten am Flughafen aufgrund des Wizz Air-Streiks erfordern, dass die Fluggesellschaft Verpflegung bereitstellt. Bei einer Verschiebung des Abflugs auf den nächsten Tag steht Ihnen eine kostenlose Hotelübernachtung zu.
Streik Wizz Air Aktuell – Was kann ich tun?
Wurde Ihr Wizz Air-Flug aufgrund eines Streiks verspätet oder annulliert? Dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Reichen Sie Ihren Fall bei Allright ein und profitieren Sie von professioneller Unterstützung. Unsere erfahrenen Vertragsanwälte prüfen Ihren Anspruch gründlich und sorgen für eine schnelle Entscheidung. Das Beste daran: Mit Allright gehen Sie kein Risiko ein – unsere Gebühr fällt nur im Erfolgsfall an. Sichern Sie sich jetzt eine potenzielle Entschädigung von bis zu 600 Euro!
So einfach funktioniert es:
- Halten Sie Ihre Bordkarte und Buchungsbestätigung bereit.
- Fordern Sie von der Bodencrew der Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung über die Verspätung oder Annullierung aufgrund des Streiks an.
- Fotografieren Sie die Abflugtafel, um den Streik und seine Auswirkungen zu dokumentieren.
- Buchen Sie einen Ersatzflug zu Ihrem Zielort.
- Prüfen Sie Ihren Anspruch mit Allright – schnell und unkompliziert.
Warten Sie nicht länger! Machen Sie Ihre Ansprüche geltend – einfach, risikolos und ohne Aufwand.
Flugproblem mit Wizz Air gehabt?
Allright.de – Ihr Partner für Fluggastrechte bei Verspätung, Annullierung, Überbuchung und verpasstem Anschlussflug. Wir kämpfen für Ihre Entschädigung & Rückerstattung.
Prüfen Sie jetzt Ihre Wizz Air Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung.
Wir helfen Ihnen gerne bei Flugproblemen mit der Fluggesellschaft bei:
Auf einen anderen Flug umgebucht: Entschädigung bei Flugumbuchung?
Entschädigung beim verpassten Anschlussflug: Was Sie wissen und beachten müssen!
Flugausfall / Flug gestrichen – Entschädigung & Rechte: Das steht Ihnen bei Annullierungen zu
Fluggastrechte bei Nichtbeförderung bzw. unfreiwilliger Nichtbeförderung
Fluggastrechte bei Überbuchung: Mein Flug war überbucht – Bekomme ich eine Entschädigung?
Flugverspätung oder -annullierung bei einer Pauschalreise? Ihr Anspruch auf Entschädigung!
Flugverspätung und Flugausfall auf Dienstreise / Geschäftsreise – Welche Rechte stehen mir zu?
Flugverspätung: Entschädigung & Rechte für Flugpassagier:innen
Streik bei der Airline oder am Flughafen: Das steht Ihnen bei annullierten und verspäteten Flügen zu
Bei Problemen konnten wir u.a. an folgenden Flughäfen bereits helfen
Gegen diese und mehr Airlines sind wir bereits erfolgreich vorgegangen
Ihre Reise verlief nicht wie geplant?
Bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung kann Passagieren und Passagierinnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen. Allright setzt Ihr Recht durch.