Wissenswertes über Eurowings
Eurowings ist eine Value-Airline der Lufthansa Group, die 1996 gegründet wurde und sich als flexibler Carrier für Privat- und Geschäftsreisende in Europa positioniert. Mit einer Flotte von rund 100 Flugzeugen und über 5.000 Mitarbeitern bedient das Unternehmen etwa 150 Ziele, wobei der Flughafen Düsseldorf als Hauptdrehkreuz fungiert. Die Airline operiert unter verschiedenen Air Operator Certificates in Deutschland, Österreich und Malta.
Als Teil der Lufthansa Group verfolgt Eurowings eine Strategie zwischen klassischen Billigfliegern und Full-Service-Airlines. Das Unternehmen zeichnet sich durch Flexibilität, verschiedene Buchungsoptionen und einen Fokus auf Nachhaltigkeit aus. Eurowings hat sich als wichtiger Akteur im europäischen Punkt-zu-Punkt-Flugverkehr etabliert und bietet Reisenden eine kostenbewusste Alternative mit Komfort und Serviceleistungen.
Ihr letzter Flug mit Eurowings verlief nicht wie geplant? War Ihr Flug verspätet oder wurde sogar gestrichen? In solchen Fällen sind Passagiere durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung geschützt. Diese Verordnung sichert Reisenden das Recht auf Entschädigung bei Flugunregelmäßigkeiten. Sie greift für Flüge, die von einem Flughafen in der EU starten, in der EU landen (sofern die ausführende Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat) sowie für verspätete Anschlussflüge außerhalb der EU, wenn der Flug Teil einer einzigen Buchung ist und der Abflugort der Gesamtbuchung in der EU liegt. Auch bei Flugannullierungen aus wirtschaftlichen Gründen können Sie Anspruch auf eine Entschädigung geltend machen.
Allright prüft Ihre Ansprüche gegenüber Eurowings und unterstützt Sie bei der Durchsetzung Ihrer Rechte. Haben Sie Anspruch auf eine Entschädigung oder Ticketerstattung, übernehmen wir die vollständige rechtliche Auseinandersetzung mit der Airline – damit Sie erhalten, was Ihnen zusteht. Im Erfolgsfall erhalten Sie Ihre Entschädigung oder Erstattung abzüglich unserer Erfolgsprovision (in der Regel 20–30 % zzgl. MwSt.). Vertrauen Sie auf Allright, um Ihr Recht durchzusetzen!
Flugprobleme mit Eurowings: Was sind meine Rechte und Ansprüche?
- Flugverspätung: Anspruch auf Entschädigung bei einer Verspätung von mindestens 3 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit
- Flugausfall oder Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristigen Flugstreichungen, inklusive der Möglichkeit einer Ticketerstattung
- Überbuchung: Finanzielle Entschädigung bei verweigertem Boarding
- Verpasste Anschlussflüge: Potenzieller Anspruch auf Entschädigung bei verpassten Verbindungen
- Entschädigungshöhe gemäß EU-Fluggastrechte-Verordnung: 250 bis 600 € pro Person
- Höhe der Entschädigung unabhängig vom Ticketpreis
- Anspruch auf Entschädigung und Ticketerstattung: Rückwirkend bis zu 3 Jahre geltend
Was tun bei Flugproblemen mit Eurowings?
- Lassen Sie sich eine schriftliche Bestätigung des Flugproblems von der Fluggesellschaft ausstellen.
- Heben Sie Fotos, Belege, Tickets und Gutscheine gut auf.
- Fordern Sie direkt am Flughafen angemessene Versorgungsleistungen ein.
- Prüfen Sie Ihre Ansprüche auf Entschädigung oder Rückerstattung bei Eurowings ganz einfach mit dem Online-Rechner von Allright.de.
Eurowings: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle
In der nachfolgenden Tabelle erhalten Sie eine aktuelle Übersicht sämtlicher Eurowings-Flüge, die entweder verspätet waren oder gestrichen wurden. Falls Ihr Flug von einer dieser Verzögerungen oder Annullierungen betroffen ist, können Sie umgehend Ihren Anspruch auf Entschädigung oder Rückerstattung des Tickets überprüfen und uns beauftragen, Ihren Anspruch durchzusetzen.
-
13.02.2025 19:30Eurowings EW9049
Berlin (Brandenburg) (BER)
Duesseldorf (Dusseldorf) (DUS)
Verspätet -
08.02.2025 05:20Eurowings EW8592
Berlin (Brandenburg) (BER)
Palma de Mallorca- Balearic Islands (PMI)
Verspätet -
04.02.2025 07:10Eurowings EW9250
Duesseldorf (Dusseldorf) (DUS)
Tromsø Airport (TOS)
Verspätet -
29.01.2025 08:10Eurowings EW7279
Innsbruck (INN)
Hamburg (HAM)
Verspätet -
29.01.2025 06:00Eurowings EW7278
Hamburg (HAM)
Innsbruck (INN)
Verspätet -
26.01.2025 11:45Eurowings EW261
Arrecife - Canary Islands (ACE)
Koeln (Koln Cologne)/Bonn (CGN)
Verspätet -
26.01.2025 06:45Eurowings EW8370
Berlin (Brandenburg) (BER)
Arrecife - Canary Islands (ACE)
Verspätet -
24.01.2025 13:25Eurowings EW4111
Marsa Alam International Airport (RMF)
Nuernberg (Nuremburg) (NUE)
Verspätet -
15.01.2025 10:10Eurowings EW9643
Faro (FAO)
Duesseldorf (Dusseldorf) (DUS)
Verspätet -
15.01.2025 07:00Eurowings EW9642
Duesseldorf (Dusseldorf) (DUS)
Faro (FAO)
Verspätet
Flugprobleme mit Eurowings: Eine Übersicht über Ihre Rechte
Erfahren Sie hier, was Ihnen bei einem unerwarteten Verlauf Ihres Eurowings-Fluges zusteht und wie Sie angemessen reagieren können. In unseren FAQ finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Themen wie Flugverspätungen, Annullierungen, Umbuchungen und Überbuchungen im Zusammenhang mit Eurowings.
Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?
Die EU-Fluggastrechte-Verordnung bietet Passagieren einen umfassenden Schutz und legt klar fest, unter welchen Bedingungen sie Anspruch auf Entschädigung oder Ticketerstattung haben. Flugunregelmäßigkeiten wie lange Verspätungen oder Annullierungen können erhebliche Unannehmlichkeiten verursachen. Liegt die Verantwortung bei der Fluggesellschaft, steht Reisenden laut EU-Fluggastrecht eine Entschädigung zu. Diese Ausgleichszahlungen sollen die entstandenen Unannehmlichkeiten abmildern und den Betroffenen einen Ausgleich bieten. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht beispielsweise, wenn ein Flug über drei Stunden verspätet ist, kurzfristig abgesagt oder überbucht wird, oder wenn ein Anschlussflug dadurch verpasst wird.
Die Ticketerstattung hingegen umfasst die vollständige Rückzahlung des Ticketpreises, falls die Fluggesellschaft ihre vertraglich vereinbarte Leistung – den Flug – nicht erbringt. Wird ein Flug gestrichen und kein adäquater Ersatz angeboten oder ändern sich die Flugzeiten wesentlich, sodass der Passagier den neuen Termin ablehnt, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, den Ticketpreis vollständig zu erstatten.
Wann kann ich bei einem Flugausfall von Eurowings eine Entschädigung erhalten?
Wird ein Flug kurzfristig annulliert und Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug darüber informiert, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf eine Entschädigung von der Fluggesellschaft geltend machen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Fluggesellschaft die Verantwortung für die Annullierung trägt. Liegen jedoch außergewöhnliche Umstände vor, wie beispielsweise Fluglotsenstreiks, schlechtes Wetter, Luftraumsperrungen oder behördliche Reisebeschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, entfällt der Entschädigungsanspruch, da diese Ereignisse außerhalb des Einflussbereichs der Airline liegen.
Hat die Fluggesellschaft den Ausfall hingegen selbst verschuldet und Sie nur kurzfristig darüber informiert, steht Ihnen eine Ausgleichszahlung zu. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihre Reise geschäftlicher oder privater Natur ist, ob der Flug Teil einer Pauschalreise war oder separat gebucht wurde – Ihr Anspruch bleibt bestehen. Entscheidend ist allein der Grund für die Annullierung, nicht der Zweck Ihrer Reise.
Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von Eurowings erhalten?
Wird Ihr Eurowings-Flug annulliert und die Fluggesellschaft trägt dafür keine Verantwortung, steht Ihnen gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung keine Entschädigung zu. Dennoch haben Sie wichtige Rechte: Sie können entweder eine alternative Beförderung zu Ihrem Zielort oder eine Umbuchung auf einen späteren Flug verlangen. Sollte keine dieser Optionen verfügbar oder für Sie passend sein, ist Eurowings verpflichtet, Ihnen den vollständigen Ticketpreis zu erstatten. Dies schließt auch Zusatzkosten wie Gebühren für Aufgabegepäck oder Sitzplatzreservierungen ein.
Zwar kann Eurowings Ihnen alternativ einen Gutschein anbieten, jedoch sind Sie nicht verpflichtet, diesen zu akzeptieren. Sie haben jederzeit das Recht, auf eine Auszahlung in bar zu bestehen. Wichtig: Sobald Sie den Gutschein angenommen haben, können Sie im Nachhinein keine Barauszahlung mehr verlangen.
Bei Eurowings-Flugverspätung Entschädigung – holen Sie sich bis zu 600 €
Wie hoch ist die Entschädigung bei einer Flugverspätung mit Eurowings oder Eurowings? Wenn Ihr Flug verspätet ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung, deren Höhe von der geflogenen Distanz abhängt. Die Ausgleichszahlungen liegen je nach Strecke zwischen 250 € und 600 €.
Für Flüge bis zu 1.500 km können Sie bis zu 250 € pro Person erhalten. Bei innereuropäischen Flügen, die über 1.500 km hinausgehen, beträgt die Entschädigung bis zu 400 € pro Person. Handelt es sich um einen Flug, der eine Distanz von mehr als 3.500 km außerhalb der EU zurücklegt und entweder erheblich verspätet oder annulliert wird, steht Ihnen die maximale Entschädigung von 600 € zu. Diese Ansprüche basieren auf der EU-Fluggastrechte-Verordnung, die Ihre Rechte als Passagier schützt und sicherstellt, dass Ihnen bei Flugproblemen eine angemessene Entschädigung zusteht.
Wann kann ich von der Eurowings Entschädigung für Flugverspätung fordern?
Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 € von Eurowings, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind:
- Ankunft mit mindestens 3 Stunden Verspätung am Zielort.
- Fluggesellschaft trägt die Verantwortung, außer bei außergewöhnlichen Umständen wie schlechtem Wetter oder politischen Unruhen, die den Anspruch auf Entschädigung ausschließen können.
Wann kann ich von der Eurowings sowohl Rückerstattung als auch Entschädigung für Flugausfall fordern?
Wenn Ihr Eurowings-Flug innerhalb von 14 Tagen vor dem geplanten Abflug abgesagt wurde und Sie keinen Ersatzflug angetreten haben, haben Sie Anspruch auf Rückerstattung und Entschädigung. Beachten Sie jedoch, dass zusätzliche Kriterien (wie in der folgenden Tabelle aufgeführt) und außergewöhnliche Umstände für die Entschädigung in Bezug auf den Ersatzflug berücksichtigt werden müssen.
Streichung des Flugs | Alternativflug | Entschädigung |
---|---|---|
Weniger als 7 Tage im Voraus, | Abflug >1 Std. früher oder | JA |
7-14 Tage im Voraus, | Abflug >2 Std. früher oder | JA |
Weniger als 14 Tage im Voraus | kein Alternativflug angeboten | JA |
Wie viel Entschädigung kann ich von Eurowings bekommen?
Die Höhe der Entschädigung, die Sie von Eurowings bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug erhalten können, hängt von der Länge Ihrer Flugstrecke ab. Der Preis Ihres Flugtickets hat keinen Einfluss auf Ihren Entschädigungsanspruch.
- Für Kurzstreckenflüge (weniger als 1.500 Kilometer) beträgt die Entschädigung gemäß EU-Recht 250 €.
- Bei Mittelstreckenflügen (bis zu 3.500 Kilometer) können Sie eine Entschädigung von 400 € in Anspruch nehmen.
- Für Langstreckenflüge (über 3.500 Kilometer) steht Ihnen eine Entschädigung von 600 € zu.
Unabhängig davon, ob es sich um eine Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder einen verpassten Anschlussflug handelt, haben Sie Rechte und können entsprechende Ansprüche geltend machen.
Kurzstrecke bis 1.500 km | Mittelstrecke bis 3.500 km | Langstrecke ab 3.500 km |
z.B. Berlin – München | z.B. Berlin – Lissabon | z.B. Berlin – Abu Dhabi |
250€* | 400€* | 600€* |
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)
Ich bin mit der Eurowings in ein Nicht-EU-Land geflogen. Kann ich trotzdem eine Entschädigung verlangen?
Ja. Unabhängig davon, ob Ihr Flug mit Eurowings in die USA, nach Afrika oder Asien ging, haben Sie bei Flugproblemen Anspruch auf Entschädigung. Beachten Sie jedoch, dass bei Flügen mit Nicht-EU/Nicht-UK-Airlines unterschiedliche Bedingungen gelten können. Weitere Details können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.
Ihr Flug | Beispiel | Entschädigung |
---|---|---|
Flug mit einer EU-Airline | Von Berlin nach Amsterdam mit KLM | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline aus der EU heraus | Von Frankfurt nach Los Angeles mit United | JA |
Flug mit einer Nicht-EU-Airline in die EU rein | Von Los Angeles nach Frankfurt mit United | NEIN |
Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?
Wie viel Zeit habe ich, um Entschädigung und Erstattung für meinen Eurowings-Flug zu fordern? Entschädigungs- und Ticketerstattungsansprüche nach EU-Fluggastrecht können in Deutschland rückwirkend bis zu 3 Jahre geltend gemacht werden. Wenn Sie beispielsweise im April 2023 von einem Flugausfall oder einer Verspätung mit Eurowings betroffen waren, haben Sie bis Ende 2026 die Möglichkeit, eine Erstattung von der Fluggesellschaft zu erhalten.
Wie fordere ich meine Entschädigung und Ticketrückerstattung bei Flugproblemen mit Eurowings erfolgreich ein?
So sichern Sie sich erfolgreich eine Entschädigung und Ticketerstattung bei Eurowings im Falle von Flugproblemen:
- Kennen Sie Ihre Rechte: Informieren Sie sich über die EU-Fluggastrechteverordnung, um Ihre Ansprüche zu verstehen und zu prüfen, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung von Eurowings haben.
- Sammeln Sie relevante Nachweise: Bewahren Sie alle wichtigen Unterlagen auf, wie Flugtickets, Buchungsbestätigungen und Boarding-Pässe. Diese Dokumente sind unverzichtbar, um Ihren Anspruch zu untermauern.
- Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Sollten Schwierigkeiten auftreten, Ihren Anspruch durchzusetzen, können spezialisierte Anwälte oder Fluggastrechteportale wie Allright wertvolle Hilfe leisten.
Es ist entscheidend, Ihre Rechte als Fluggast zu kennen. In vielen Fällen steht Ihnen eine Entschädigung von Eurowings zu – zögern Sie nicht, diese einzufordern.
Was sind meine Rechte, wenn mein Eurowings-Flug überbucht ist?
Es kommt vor, dass Fluggesellschaften mehr Tickets verkaufen, als tatsächlich Sitzplätze auf einem Flug verfügbar sind. Dieses Vorgehen, bekannt als Überbuchung, zielt darauf ab, die Auslastung der Flüge zu maximieren. Sollten Sie aufgrund einer Überbuchung nicht wie geplant reisen können, ist die Airline verpflichtet, Ihnen einen alternativen Flug anzubieten. Darüber hinaus könnten Sie Anspruch auf eine Entschädigung oder die Erstattung des Ticketpreises haben.
Müssen Sie infolge von Überbuchungen, Verspätungen oder Flugausfällen längere Zeit am Flughafen verbringen, ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet, für Ihre Betreuung zu sorgen. Diese sogenannten Versorgungsleistungen, geregelt durch die EU-Verordnung, umfassen die kostenlose Bereitstellung von Speisen, Getränken sowie Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonate oder E-Mails. So wird sichergestellt, dass Sie auch in solchen unangenehmen Situationen gut versorgt sind.
Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?
Habe ich Anspruch auf Verpflegung am Flughafen? Ist Ihr Flug mindestens 3 Stunden verspätet oder wurde er gestrichen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Verpflegung am Flughafen. Diese umfasst Getränke, Mahlzeiten sowie Kommunikationsmöglichkeiten wie Telefonate, E-Mails oder Faxnachrichten. Der Umfang der Leistungen richtet sich nach der Länge der Flugstrecke:
- Kurzstrecke (bis 1500 km): Ab 2 Stunden Wartezeit erhalten Sie kostenfreie Getränke, Snacks und Zugang zu Kommunikationsmöglichkeiten.
- Mittelstrecke (1500-3500 km): Ab 3 Stunden Wartezeit stehen Ihnen Getränke, Mahlzeiten und Kommunikationsmöglichkeiten kostenfrei zur Verfügung.
- Langstrecke (ab 3500 km): Ab 4 Stunden Verzögerung haben Sie Anspruch auf Getränke, Mahlzeiten und die Nutzung von Kommunikationsdiensten – alles kostenlos.
Diese Regelungen stellen sicher, dass Sie während der Wartezeit am Flughafen bestens versorgt sind. Wurde Ihr Flug aufgrund einer Überbuchung gestrichen, stehen Ihnen alle genannten Leistungen unmittelbar und ohne Wartezeit zu.
Welche Ansprüche habe ich, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?
Wenn Ihr Flug kurzfristig auf den nächsten Tag verschoben wird, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, für Ihre Unterkunft und die anfallenden Kosten aufzukommen. Unabhängig vom Grund der Flugverschiebung muss die Airline eine Hotelübernachtung sowie den Transfer zum und vom Flughafen für Sie organisieren. Sollte die Fluggesellschaft dies nicht von sich aus anbieten, wenden Sie sich direkt an das Personal und bestehen Sie auf Ihre Rechte. Müssen Sie die Unterkunft und den Transfer selbst organisieren, lassen Sie sich unbedingt eine schriftliche Bestätigung der späteren Kostenerstattung von der Fluggesellschaft geben.
Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit Eurowings vorgehen?
Bei Flugausfällen oder Verspätungen sollten Sie sich unbedingt eine schriftliche Bestätigung des Vorfalls sowie dessen Ursache von der Airline ausstellen lassen. Dieses Dokument ist entscheidend, um später Entschädigungsansprüche erfolgreich geltend zu machen. Verlängert sich Ihre Wartezeit am Flughafen, vergessen Sie nicht, auf Ihre Rechte zu Verpflegungs- und Betreuungsleistungen zu bestehen. Um Ihre Ansprüche effektiv durchzusetzen, kann es hilfreich sein, rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen. Allright.de bietet Ihnen die Möglichkeit, kostenlos und online zu prüfen, ob Sie Anspruch auf Entschädigung oder Ticketerstattung haben. Nutzen Sie diese Expertise, um Ihre Rechte durchzusetzen und umfassend informiert zu bleiben.
Eurowings-Reisegutschein statt Rückerstattung / Entschädigung – annehmen oder nicht?
Was tun, wenn Ihnen ein Reisegutschein als Entschädigung angeboten wird? Eurowings schlägt in manchen Fällen anstelle einer Geldrückerstattung einen Reisegutschein vor – häufig mit dem Verweis auf Kulanz. Doch wir empfehlen dringend, die Rückerstattung des Geldes zu bevorzugen. Dafür gibt es zwei wesentliche Gründe:
- Eingeschränkte Flexibilität: Mit der Annahme eines Reisegutscheins sind Sie an künftige Buchungen bei derselben Fluggesellschaft gebunden. Hinzu kommen oft strenge Fristen, innerhalb derer der Gutschein genutzt werden muss.
- Risiko bei Insolvenz: Im Falle einer Insolvenz der Airline verliert der Gutschein seinen gesamten Wert, und Sie bleiben auf den Kosten sitzen.
Aus diesen Gründen ist es in den meisten Fällen ratsamer, auf eine Geldrückerstattung zu bestehen, um Ihre finanzielle Flexibilität und Sicherheit zu wahren. Eurowings selbst profitiert stark von der Ausstellung von Reisegutscheinen, da viele Empfänger diese nicht innerhalb der typischen Gültigkeitsdauer von einem Jahr einlösen werden.
Unser Tipp: Lehnen Sie den Reisegutschein ab und fordern Sie stattdessen eine Geldentschädigung gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung. Unterschreiben Sie keine Dokumente, die Ihnen möglicherweise vorgelegt werden. Eine Ausnahme könnten lediglich Vielflieger sein, die bald erneut mit derselben Fluggesellschaft reisen möchten – für sie könnte ein Gutschein unter Umständen sinnvoll sein.
Was sind außergewöhnliche Umstände? – kann die Eurowings meine Entschädigungsforderung ablehnen?
Wann besteht kein Anspruch auf Erstattung? Ein Anspruch auf Erstattung besteht nicht, wenn Flugverspätungen oder -annullierungen bei Eurowings auf „außergewöhnliche Umstände“ zurückzuführen sind. Diese umfassen Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs der Fluggesellschaft liegen. Zu den außergewöhnlichen Umständen zählen:
- Streiks: Streiks des Flugpersonals oder der Fluggesellschaft selbst gelten hingegen NICHT als außergewöhnliche Umstände.
- Extreme Wetterbedingungen, die den Flugbetrieb gefährden.
- Naturkatastrophen, wie Aschewolken, Erdbeben oder Vogelschlag.
- Politische Ereignisse, z. B. Terroranschläge, Sicherheitsrisiken oder politische Unruhen.
- Technische Probleme, wie etwa Herstellungsfehler oder systemweite Computerausfälle im Terminal.
In solchen Fällen liegt keine Verantwortung bei der Fluggesellschaft, und ein Erstattungsanspruch entfällt.
Flugentschädigung: Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen!
Wenn Ihr Flugproblem durch eine der oben genannten Situationen verursacht wurde, könnte Ihr Anspruch auf Entschädigung eingeschränkt sein.
Wichtig: Fluggesellschaften berufen sich oft zu Unrecht auf außergewöhnliche Umstände, um Entschädigungszahlungen zu umgehen.
Mit allright.de können Sie dennoch Ihre Rechte durchsetzen. Wir prüfen Ihren Anspruch gründlich und setzen die Fluggesellschaft konsequent zur Verantwortung. Teilen Sie uns einfach Ihre Flugdaten mit – alles Weitere erledigen wir für Sie in nur wenigen Minuten. Starten Sie noch heute Ihren Anspruch auf Entschädigung und Erstattung!
Voraussetzungen für eine Entschädigung von Eurowings bei Flugverspätung oder -ausfall?
Bei Flugverspätungen oder Annullierungen durch Eurowings können Passagiere unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Entschädigung haben. Entscheidend ist, dass die Fluggesellschaft die Verantwortung trägt – etwa bei technischen Problemen oder Streiks. Weitere Bedingungen umfassen einen Start oder eine Landung innerhalb der EU, eine Verspätung von mindestens drei Stunden sowie den Nachweis von Identität und Buchung.
Es gibt jedoch Ausnahmen: Eurowings kann sich auf außergewöhnliche Umstände berufen, um eine Entschädigungszahlung abzulehnen. Sollten Sie beispielsweise eine Verspätung oder Streichung eines Eurowings-Fluges von München nach Lissabon (LIS) erleben, empfiehlt es sich, direkt die Fluggesellschaft zu kontaktieren, um mögliche Ansprüche zu klären. Alternativ bietet Eurowings in vielen Fällen attraktive Ersatzflüge an.
Informieren Sie sich über Ihre Rechte bei Flugausfällen und -verspätungen. Mit dem Entschädigungsrechner wie Allright können Sie schnell und unkompliziert prüfen, ob Ihnen eine Entschädigung zusteht und wie Sie diese geltend machen können.
Welche Unregelmäßigkeit ist bei Ihrer Reise aufgetreten?
Flugverspätung:
Eine Flugverspätung im Rahmen der Fluggastrechte liegt vor, wenn ein Flug später als geplant startet. Laut EU-Verordnung 261/2004 haben Passagiere Anspruch auf Entschädigung, sofern der Flug mit einer Verspätung von über drei Stunden am Ziel ankommt und die Ursache in kontrollierbaren Umständen der Fluggesellschaft liegt, wie etwa technische Probleme oder Personalengpässe. Fordern Sie jetzt Entschädigung für Flugverspätungen gemäß der EU-Verordnung 261/2004 ein.
Flugausfall:
Ein Flugausfall bezeichnet die Situation, in der ein geplanter Flug nicht durchgeführt wird. Dies ist vergleichbar mit einer Flugannullierung und fällt ebenfalls unter die Fluggastrechte.
Verpasster Anschlussflug:
Ein verpasster Anschlussflug tritt auf, wenn eine Verspätung des vorherigen Fluges dazu führt, dass Passagiere ihren Anschlussflug nicht erreichen. Auch in solchen Fällen greifen die Regelungen der Fluggastrechte.
Nichtbeförderung durch Überbuchung:
Überbuchung entsteht, wenn Fluggesellschaften mehr Tickets verkaufen, als tatsächlich Sitzplätze verfügbar sind. Wird ein Passagier dadurch unfreiwillig umgebucht oder vom Flug ausgeschlossen, hat er Anspruch auf Entschädigung gemäß der EU-Verordnung 261/2004.
Welche Rechte habe ich bei Pauschalreisen mit Eurowings?
Passagiere, die mit Eurowings eine Pauschalreise buchen, genießen umfassende Rechte, die sowohl aus dem deutschen Reiserecht als auch aus den EU-Verordnungen zu Fluggastrechten hervorgehen. Dazu zählt beispielsweise der Anspruch auf Entschädigung bei erheblichen Verspätungen oder Flugannullierungen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich dabei nach der Länge der Flugstrecke.
Zudem haben Reisende bei Mängeln ihrer Pauschalreise das Recht auf eine Preisreduktion. Sollten während der Reise Änderungen oder Beeinträchtigungen auftreten, stehen ihnen zusätzliche Leistungen wie Umbuchungen oder die Bereitstellung von Mahlzeiten zu.
Erfahren Sie mehr über Ihre Rechte bei Pauschalreisen, einschließlich der Bedingungen für den Reisevertrag, Stornoregelungen, Kündigung wegen höherer Gewalt und der Zahlungsabwicklung. Bleiben Sie bestens informiert!
Welche Rechte habe ich bei Dienstreisen mit Eurowings?
Geschäftsreisende haben bei Flugverspätungen gemäß den EU-Fluggastrechten Anspruch auf Entschädigung. Die klar definierten Regelungen stellen sicher, dass Reisende in solchen Fällen entschädigt werden, unabhängig davon, wer das Ticket gekauft hat. Zwar können Arbeitsverträge diese Ansprüche theoretisch einschränken, doch dies kommt nur selten vor. Weitere Informationen zu Ihren „Rechten bei Dienstreisen“ finden Sie hier.
Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Eurowings-Flug absichern?
Wie kann allright.de Ihnen helfen? Ihr Flug steht noch bevor, aber Sie möchten sicherstellen, dass Ihnen keine Entschädigung entgeht? Tragen Sie einfach Ihre geplanten Flüge in unseren kostenlosen Entschädigungsrechner ein und prüfen Sie Ihre Ansprüche. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und sichern Sie sich Ihre Entschädigungszahlungen mühelos!
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Los geht’s! Prüfen Sie jetzt Ihre Eurowings Entschädigung bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung
Wann besteht Anspruch auf Entschädigung bei einem Eurowings-Streik?
Sie können bei einem Streik von Eurowings eine Entschädigung geltend machen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Ihr Flug wurde aufgrund eines Streiks von Eurowings verspätet oder annulliert.
- Ihr Eurowings-Flug hatte eine Verspätung von mindestens 3 Stunden oder wurde weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum storniert.
- Sie verfügten über eine bestätigte Flugbuchung bei Eurowings.
- Die Flugstörung durch Eurowings ereignete sich innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Sie nahmen einen Ersatzflug wahr, dessen Ankunftszeit erheblich von der ursprünglich geplanten Ankunftszeit abwich.
Eurowings Streik Entschädigung – Wie viel Entschädigung erhalte ich bei einem Flugausfall?
Entschädigungshöhe abhängig von Flugdistanz:
- Bis 1.500 km: Entschädigung in Höhe von 250 Euro
- Zwischen 1.500 und 3.500 km: Entschädigung in Höhe von 400 Euro
- Über 3.500 km: Entschädigung in Höhe von 600 Euro
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Erhalte ich Geld zurück beim Eurowings Streik?
Eurowings Airline: Flugausfall wegen Streik – wer übernimmt die Kosten?
Wird Ihr Flug gestrichen oder erheblich verspätet, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen schnellstmöglich eine alternative Beförderung anzubieten – sei es per Flugzeug, Bus oder Bahn. Bei Bedarf kann dies auch in Kooperation mit einer anderen Airline erfolgen. Verzögert sich Ihr Flug um mehr als fünf Stunden und Sie entscheiden sich gegen die angebotene Ersatzbeförderung, haben Sie Anspruch auf eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises. Diese Rückzahlung muss innerhalb von sieben Tagen erfolgen.
Besteht Anspruch auf Betreuungsleistungen beim Eurowings?
Längere Wartezeiten am Flughafen aufgrund des Eurowings-Streiks erfordern, dass die Fluggesellschaft Verpflegung bereitstellt. Bei einer Verschiebung des Abflugs auf den nächsten Tag steht Ihnen eine kostenlose Hotelübernachtung zu.
Streik Eurowings Aktuell – Was kann ich tun?
Wurde Ihr Eurowings-Flug aufgrund eines Streiks verspätet oder annulliert? Dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung. Reichen Sie Ihren Fall bei Allright ein und profitieren Sie von professioneller Unterstützung. Unsere erfahrenen Vertragsanwälte prüfen Ihren Anspruch gründlich und sorgen für eine schnelle Entscheidung. Das Beste daran: Mit Allright gehen Sie kein Risiko ein – unsere Gebühr fällt nur im Erfolgsfall an. Sichern Sie sich jetzt eine potenzielle Entschädigung von bis zu 600 Euro!
So einfach funktioniert es:
- Halten Sie Ihre Bordkarte und Buchungsbestätigung bereit.
- Fordern Sie von der Bodencrew der Fluggesellschaft eine schriftliche Bestätigung über die Verspätung oder Annullierung aufgrund des Streiks an.
- Fotografieren Sie die Abflugtafel, um den Streik und seine Auswirkungen zu dokumentieren.
- Buchen Sie einen Ersatzflug zu Ihrem Zielort.
- Prüfen Sie Ihren Anspruch mit Allright – schnell und unkompliziert.
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Flugproblem mit Eurowings gehabt?
Allright.de – Ihr Partner für Fluggastrechte bei Verspätung, Annullierung, Überbuchung und verpasstem Anschlussflug. Wir kämpfen für Ihre Entschädigung & Rückerstattung.
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Wir helfen Ihnen gerne bei Flugproblemen mit der Fluggesellschaft bei:
Auf einen anderen Flug umgebucht: Entschädigung bei Flugumbuchung?
Entschädigung beim verpassten Anschlussflug: Was Sie wissen und beachten müssen!
Flugausfall / Flug gestrichen – Entschädigung & Rechte: Das steht Ihnen bei Annullierungen zu
Fluggastrechte bei Nichtbeförderung bzw. unfreiwilliger Nichtbeförderung
Fluggastrechte bei Überbuchung: Mein Flug war überbucht – Bekomme ich eine Entschädigung?
Flugverspätung oder -annullierung bei einer Pauschalreise? Ihr Anspruch auf Entschädigung!
Flugverspätung und Flugausfall auf Dienstreise / Geschäftsreise – Welche Rechte stehen mir zu?
Flugverspätung: Entschädigung & Rechte für Flugpassagier:innen
Streik bei der Airline oder am Flughafen: Das steht Ihnen bei annullierten und verspäteten Flügen zu
Bei Problemen konnten wir u.a. an folgenden Flughäfen bereits helfen
Gegen diese und mehr Airlines sind wir bereits erfolgreich vorgegangen
Ihre Reise verlief nicht wie geplant?
Bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung kann Passagieren und Passagierinnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen. Allright setzt Ihr Recht durch.